Schottland

                   

 

Whisky aus Schottland

Die Anfänge des Whisky in Schottland gehen auf die Christianisierung durch Mönche im vierten und fünften Jahrhundert zurück. Diese brachten das Wissen über Destillationsverfahren unter anderem für Arzneien mit. Zunächst war die Whisky Herstellung ein Weg, um durch Regen aufgeweichte Gerste doch noch verwerten zu können. Die erste offiziell schriftliche festgehaltene Herstellung von Whisky geht dabei auf das Jahr 1494 zurück. Dort wurde erstmals das "Acqua vitae" (Wasser des Lebens) erwähnt. Den steigenden Erfolg des Whisky verdanken wir heute unter anderem der veränderten Herstellung des Whisky unter Verwendung der Patent Stills. Der so gewonnene Whisky war weniger intensiv, weicher und somit für eine breitere Kundschaft interessant. Heute exportiert Schottland jährlich über 347 Millionen Liter des "Wasser des Lebens" in die weite Welt. Haupabnehmer sind die USA, Europa und Japan. Ein großer Teil hiervon entfällt auf Blended Whisky, aber immer mehr gewinnen auch Single Malts zunehmend an Bedeutung. Sie machen inzwischen gut 20% des Umsatzes der schottischen Whiskyindustrie aus.






 
Aberlour 10 Jahre (Mini 0,05 l)
Der Klassiker der Aberlour Brennerei besticht durch seine würzigen Noten, ist dabei dennoch mild und weich.
Die Lagerung im Sherryfass sorgt für die Würze, sowohl in der Nase, als auch am Gaumen. Ein guter Einsteiger Whisky.
8,50 EUR
170,00 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Aberlour 12 Jahre Non Chill-Filtered
Der Aberlour 12 Jahre Non Chill-Filtered ist ein Single Malt aus dem gleichnamigen Örtchen Aberlour an der Speyside. Der Fluss Burn of Aberlour, der direkt an der Brennerei vorbei fließt, liefert das Wasser für die Whiskyproduktion.
Reifen darf dieser 12 jährige Single Malt in Ex-Bourbon- und Sherryfässern. Im Unterschied zu dem anderen 12 jährigen der Destillerie, dem  Aberlour 12 Jahre Double Cask, wird dieser Single nicht kühlgefiltert und behält einen höheren Alkoholgehalt. Dadurch bekommt der Aberlour 12 Jahre Non Cill-Filtered einen intensiveren Geschmack von süßen und reifen Früchten, dunkler Schokolade und einer angenehmen Würze.
Ein weicher und samtiger Single Malt mit fruchtigen Sherrynoten, der den typischen Hausstil von Aberlour wiederspiegelt.
Um seinen eigenen Stil zu finden kann man gerne ein paar Tropfen stillen Wassers hinzu geben.
42,90 EUR
61,29 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 432 Artikeln)