Tastingnotes zum Bruichladdich Islay Barley 2010
Aroma: floral, rein und offen, süßer Apfel, reife Stachelbeere und Pfirsich, gemälzte Gerste, brauner Zucker und Toffee, geröstete Eiche, Malz, Butterscotch, Gewürze, cremiger Vanillepudding
Geschmack: muskulös, reichhaltig und weich
Abgang: langanhaltend mit pikanter Zitrone und maritimen Noten
Der Bruichladdich Islay Barley 2010 ist ein Single Malt von der Insel Islay. Die Destillerie liegt am Loch Indaal und ist bekannt für ihren würzigen und festen Hausstil mit den für Islay typischen maritimen Noten.
Das Besondere an dieser Abfüllung liegt in der verwendeten Gerste. Es wurde für diesen Single Malt ausschließlich Gerste von der Insel Islay verwendet.
Herausgekommen ist ein kräftiger, aber auch weicher Single Malt mit einem feinem Malzaroma und intensiven fruchtigen Noten.
Reifen durfte dieser Whisky ohne Altersangabe in Ex-Bourbon- und französischen Weinfässern. Er wurde im Jahr 2010 destilliert.
Der Bruichladdich Islay Barley 2010 wird weder kühl filtriert, noch gefärbt.
Bruichladdich Distillery Isle of Islay Argyll PA49 7UN/GB