Ardbeg

Ardbeg

Ardbeg Distillery

 

Die Destillerie Ardbeg begann als illegale Brennerei bereits 1794 die Produktion von Whisky auf der Insel Islay. Offiziell wurde die Destillerie 1815 durch die Familie McDougall gegründet. Damit ist sie nach Bowmore die zweitälteste Destillerie auf Islay. Sie liegt an der Südküste der Insel Islay, die zu den inneren Hebriden gehört. Vom Südhafen in Port Ellen aus trifft man zuerst auf die Destillerie von Laphroaig, dann folgt Lagavulin und anschließend ist man bei Ardbeg angelangt.

Der Name Ardbeg kommt vom Gälischen „ad bheag“, was übersetzt so viel bedeutet wie „kleiner Hügel“. Nur wenige Kilometer von der Destillerie entfernt steht eines der berühmtesten noch erhaltenen keltischen Hochkreuze, das Kildalton Cross. Noch heute sind die Brennblasen von Ardbeg mit keltischen Symbolen verziert, was dem Whisky von Ardbeg einen Hauch von Mystik und Magie verleiht.

Die Brennerei erlebte einige Besitzerwechsel, die Produktion wurde runter gefahren, die Mälzerei wurde stillgelegt, die Produktion eingestellt und wieder aufgenommen und das Spiel ging von vorne los.

Nach intensiven Renovierungsarbeiten eröffnete die Destillerie Ardbeg 1997 unter dem neuen Besitz von Glenmorangie Plc.

2004 wurde Glenmorangie Plc. mit seinen dazugehörigen Brennereien Glenmorangie, Glen Moray und Ardbeg an den Luxusgüterkonzern LVMH (Louis Vuitton-Moet-Hennesy) aufgekauft.

Die Destillerie Ardbeg ist für seinen stark rauchigen Whisky bekannt. Stehen bei anderen Brennereien der Insel Islay eher die Meeres- und Salzaromen im Vordergrund, so sind es bei Ardberg mehr die Gewürze, Malz und süße Noten wie Schokolade und Vanille.

 

 

 

The Ardbeg Distillery
Port Ellen
Isle of Islay
Argyll PA42 7EA
Tel: 01496-302244

Ardbeg Ten

Der Ardbeg Ten präsentiert sich zunächst mit einem starken Torfraucharoma. Der Geschmack ist zunächst süß, später kommt der Rauch prägnant durch.
Insgesamt ein ausgewogener und vollmundiger Islay Single Malt. 


Dieser Whisky ist etwas für die Liebhaber "rauchiger" Whiskys, oder solchen die es werden wollen.

Ihr Preis 39,90 EUR
57,00 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln)