Auchentoshan

auchentoshan logo

Auchentoshan DestillerieAuchentoshan Distillery

 

Die Auchentoshan Destillerie liegt nördlich von Glasgow in den schottischen Lowlands an der Ufern des Flusses Clyde.

Offiziell wurde die Brennerei 1823 registriert. Allerdings wurde die Destillerie bereits 1800 von John Bulloch in Betrieb genommen. Damals noch unter dem Namen Duntochter. In den folgenden Jahrzehnten folgte ein häufiger Besitzerwechsel. Die Destillerie Auchentoshan ging durch viele Hände. Seit dem Jahr 1994 gehört die Brennerei zum japanischen Getränkekonzern Suntory.

Heute ist Auchentoshan eine der letzten drei noch in Betrieb befindlichen Destillerien in den schottischen Lowlands. Für die Produktion verwendet man klares Quellwasser aus dem Loch Cochno in den Kilpatrick Hills. Da man keine eigenen Malzböden betreibt, kauft man ungetorftes Malz aus einer Großmälzerei ein.

Das Besondere ist die Dreifachdestillation bei Auchentoshan. Durch das Brennen in drei hohen Pot Stills bekommt man einen weichen und ruhigen Whisky. Vollkommen frei von unerwünschten Aromen und Fuselölen.

Hauptsächlich werden bei Auchentoshan Ex-Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche zur Lagerung des Whiskys verwendet. Manche Abfüllungen reifen auch in Sherry- und Weinfässern.

Die Destillerie Auchentoshan verfügt über ein schönes Besucherzentrum. Man kann dort verschiedene Führungen buchen, im Shop den ein oder anderen Tropfen erwerben und sich seinen eigenen Whisky direkt vom Fass abfüllen lassen.

 

The Auchentoshan Distillery

by Dalmuir

Clydesbank

Glasgow

G81 45J

Tel.: +44 (0) 1389 878 561

www.auchentoshan.com

Auchentoshan 18 Jahre
Der Auchentoshan 18 Jahre ist ein ausgewogener Single Malt aus den Lowlands. Er reift 18 Jahre in amerikanischen Ex-Bourbonfässern. Typisch für die Destillerie Auchentoshan wird natürlich auch der 18 jährige Single Malt dreifach destilliert und bekommt daher seine weichen und sanften Aromen, gepaart mit einer ausgeglichenen Fruchtigkeit und Frische, sowie einer warmen Süße.
72,90 EUR
104,14 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Auchentoshan 21 Jahre

Der Auchentoshan 21 Jahre ist, wie für die Destillerie Auchentoshan üblich, dreifach destilliert und ein besonders hervorragender Lowland Single Malt Whisky. Er reift 21 Jahre in amerikanische Ex-Bourbonfässern, sowie spanischen Sherryfässern. Er überzeugt durch seine zarten Fruchtaromen, sowie Noten von Eiche, Minze und frisch gemähter Gerste. Im Geschmack am Gaumen leicht ölig, öffnet er sich doch schnell einem breiten Spektrum an Aromen.

129,90 EUR
185,57 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 14 Artikeln)