Bunnahabhain

bunnahabhain logo
 

Destillerie Bunnahabhain

 

Die Destillerie Bunnahabhain [bunna-havn], gälisch für Mündung des Flusses, wurde 1881 an der Mündung des Flusses Margadale von James Ford, James Greenlees und William Robertson gegründet. Wunderschön gelegen, an der Ostküste von Islay, ist sie die nördlichste Destillerie der Insel und ein Nachbar der Destillerie Caol Ila.

1883 wurde mit der Produktion begonnen und rund um die Destillerie Bunnahabhain entstand nach und nach die Ortschaft mit gleichem Namen. Dort wohnten die Mitarbeiter der Destillerie mit ihren Familien.

In den frühen Jahren verließ sich die Destillerie auf den Seehandel. Ein kleines Dorf mit einem Pier und dem Know-How für die Whiskyherstellung bewaffnet, gelangten die Lieferungen per Schiff über den Sound of Islay auf das Festland.

In den Jahren zwischen 1930 und 1937 war die Brennerei aufgrund der Wirtschaftskrise in Europa geschlossen. 1960 gab es eine sehr große Veränderung für die Destillerie. Es wurde eine Straße gebaut und ab sofort konnten die Vorräte die Destillerie und das Dorf auch über den Landweg erreichen. Durch den Anschluß an das Straßennetz konnte man bei Bunnahabhain die Produktion erhöhen. 1963 wurde die Destillerie um eine Wash Still und Spirit Still erweitert. Die Marke Bunnahabhain wurde bekannter. 1993 dockte das letzte Schiff mit Material an Bord am Pier bei Bunnahabhain an.

Zwischen 1999 und 2003 wurde nur sporadisch produziert. 2003 verkaufte The Edrington Group (Highland Distillers) die Brennerei an Burn Stewart Distillers. 2014 fusionierte man mit der südafrikanische Distell Group Ltd.. Das brachte der Destillerie Bunnahabhain mehr Investitionen in die Marke, die Destillerie und das Besucherzentrum. 2017 wurden die Verpackungen modernisiert und das Produktportfolio erweitert.

Der Whisky von Bunnahabhain gilt als eher untypisch für Islay. Anders als der rauchige Whisky von der Südküste Islays, produziert man bei Bunnahabhain eher leichten und weichen Whisky mit fruchtigen, maritimen und nur leicht getorften Noten.

Die flachen Lagerhäuser von Bunnahabhain liegen direkt am Wasser und können somit die Aromen des Meeres aufnehmen.

Das Besucherzentrum bietet verschiedene Führungen und Whisky-Tastings an.

 

Distell Group Ltd.
Bunnahabhain Distillery
Port Askaig
Isle of Islay, Argyll PA46 7RP
Telefon: +44 (0)1496 840557

www.bunnahabhain.com

Bunnahabhain Ceobanach
TOP

Der Bunnahabhain Ceobanach ist ein Single Malt Whisky von der Insel Islay. Die Destillerie liegt an der Ostküste der Insel direkt an der Mündung des Flusses Margadale.

Diese Abfüllung versetzt einen in die Vergangenheit. Eine einfachere Zeit, in der Torf für das Inselleben sehr wichtig war. Nicht nur für die Whiskyherstellung, sondern auch zum Heizen und Handeln. Eine Zeit, in der sich die salzige Meeresluft mit dem Rauch aus den offenen Kaminen vermischte. Man den Rauch in der Luft schmecken konnte.

Der Name Ceobanach [kyaw-bin-och] bedeutet „rauchiger Nebel“.

Reifen darf dieser Single Malt ohne Altersangabe von Bunnahabhain in Ex-Bourbonfässern. Dadurch bekommt man einen Single Malt mit einem unglaublich reichen Charakter und den Aromen von Rauch, Teer und Seeluft vermischt mit der Süße von Malz, Vanille, Orangen und Lakritz.

Der Bunnahabhain Ceobanach wird weder kühl filtriert, noch gefärbt.

59,50 EUR
85,00 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Bunnahabhain Cruach Mhona
TOP

Der Bunnahabhain Cruach Mhona ist ein Single Malt Whisky von der Insel Islay. Die Destillerie liegt an der Ostküste der Insel direkt an der Mündung des Flusses Margadale.

Diese Abfüllung hat ihren Namen von dem Gälischen Wort Cruach Mhona [croo-ach-vona], was so viel bedeutet wie „Torfstapel“. Was sich auch im Geschmack wiederspiegelt.

Die Wahl des Fasses ist hier leider unbekannt.

Man bekommt einen komplexen Single Malt mit starken Einflüssen von Torfrauch und Meersalz. Dazu gesellen sich Aromen von brennendem Gras, süße Kräuter, Nüsse, weißen Pfeffer und Seetang.

Der Bunnahabhain Cruach Mhona wird nicht kühl filtriert, aber gefärbt.

59,90 EUR
59,90 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 9 Artikeln)