"Jack Daniel´s"

Jack Daniels logo

Destillerie Jack Daniel‘s

 

Der Whiskey der Brennerei Jack Daniel‘s gehört wohl zu den bekanntesten und meist verkauften der Welt.

Wie der Name Jack Daniel‘s Tennessee Whiskey schon verrät ist die Brennerei in dem US Bundesstaat Tennessee zu Hause. 70 Meilen südlich von Nashville in der Stadt Lynchburg produziert Jack Daniels‘s seinen Bourbon Whiskey.

Besonders stolz ist man bei Jack Daniel‘s darauf, noch heute das Originalrezept des Gründers Jasper Newton Daniel zu verwenden. Darin enthalten sind 80% Mais, 12% gemälzte Gerste und 8% Roggen. Mais und Gerste bezieht man aus den USA, den Roggen importiert man aus Kanada.

Für seinen Whiskey verwendet man bei Jack Daniel‘s besonders mildes Wasser, welches sehr eisenarm ist, da es durch viele Meter Kalkstein fließt.

Um ein echter Tennessee Whiskey zu werden, muss der Rohbrand nun durch einen großen Tank mit mehreren Metern Holzkohle tropfen. Das Verfahren nennt man Charcoal Mellowing. Das ist sehr zeitaufwendig, bewirkt aber, dass der Rohbrand gefiltert und dadurch noch milder wird.

Auch die Lagerhäuser bei Jack Daniel‘s sind etwas besonderes. Sie sind bis zu 7 Etagen hoch, wobei die Fässer durch die unterschiedlichen Höhen der Lagerung und der dort herrschenden Temperaturunterschiede verschiedene Reifegrade erlangen. Die Reifung der Destillerie beträgt zwischen 4 und 6 Jahren.

Die Fässer für den Rohbrand werden getoastet/ ausgebrannt und bestehen aus amerikanischer Weißeiche.

Der bekannteste Whiskey ist wohl der Jack Daniel‘s Old Nr. 7. Manche sagen, der Name Old Nr. 7 stammt aus dem 7. Versuch die perfekte Maische zu generieren. Es könnte sich dabei aber auch um die Registrierungsnummer handeln, die man zur Gründung der Destillerie erhielt. Andere wiederum behaupten, es handele sich dabei auch um die Tracking-Nummer der Eisenbahngesellschaft, mit welcher die gefüllten Fässer abtransportiert wurden. Nichts genaues weiß man.

Aufgrund eines Gesetzes aus der Prohibitionszeit ist es heute noch in Lynchburg im Moore County verboten Alkohol zu konsumieren. Nur auf dem Gelände der Brennerei Jack Daniel‘s und im dazugehörigen Besucherzentrum ist der Kauf von Whiskey erlaubt.

 

 

Jack Daniel
DSP TN. 1

Jack Daniel Barrelhouse
Lynchburg, Tennessee, USA 37352
Tel: 001 (615) 759-6180

Jack Daniels Gentlemen Jack
Aroma: weich und mit sanfter Süße

Geschmack: bleibt wie beim Aroma "sanft und süss"

Abgang: süss und kurz, karamellig
28,90 EUR
41,29 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)