"The Balvenie"

the balvenie logo

The Balvenie Destillerie

Die Balvenie Destilierie wurde 1892 von William J. Grant, dem Gründer der Glenfiddich Destillerie, erbaut und ist heute noch im Bestitz von William Grant & Sons Ltd.. Der Name Balvenie bedeutet etwa soviel wie „Dorf des Glücks“. Die Brennerei liegt in der Region Speyside unterhalb der Glenfiddich Brennerei an den Hängen des Convals in Dufftown und teilt sich mit der großen Schwester von Beginn an bis heute die gleiche Quelle (Robbie Dubh), die Kesselschmiede und den Brennmeister. Bei Balvenie betreibt man bis heute eine eigene Farm. Dort wird das Getreide angebaut, welches dann auf den eigenen Malzböden gemälzt wird. Auch betreibt man einen eigene Fassmacherei. Gebrannt wird in vier Wash Stills und fünf Spirit Stills. Die Spirit Stills sind größer, dadurch kann sehr langsam destilliert werden und unerwünschte Aromen im Alkohol können besser abgesondert werden. Das ganze Verfahren macht den Balvenie süß und weich, dadurch man hat keine scharfen und intensiven Untertöne im Whisky. Das Flaggschiff der Brennerei ist der 12 Jährige Double Wood. Ein weltweit sehr beliebter Single Malt Whisky.

The Balvenie Distilley
Balvenie Maltings
Dufftown
Baffshire
AB55 4BB
Tel: +44 (0)1340-822210

Balvenie 15 Jahre Single Barrel Sherry Cask
SOLD OUT
Der Balvenie 15 Jahre Single Barrel Sherry Cask ist ein Single Malt aus der Brennerei Balvenie, welche an der Speyside in Dufftown zu Hause ist. Der Begriff „Single Barrel“ steht hier für die Einzigartigkeit dieses Single Malts. Er wurde aus einem einzigen Fass einer Destillation gewonnen und lagerte 15 Jahre in stark ausgebrannten Oloroso-Sherryfässern. Dadurch bekommt dieser tolle Whisky einen fruchtigen Charakter mit Eichennoten.
108,90 EUR
155,57 EUR pro 1 Liter
inkl. 19% MwSt.
Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 9 Artikeln)