The GlenAllachie Destillerie

the glenallachie logo

Die GlenAllachie Destillerie wurde erst im Jahr 1967 gegründet und zählt somit eher zu den jüngeren Destillierien in Schottland. Durch eine Tochtergesellschaft der Scottish & Newcastle Breweries Limited erbaut, wurde die Brennerei nach Produktionsstart 1968, im Jahr 1985 an die Invergordon Distilleries Group verkauft. Bereits 1989 ging der Besitz an Campell Distillers, die wiederum zu dem Konzern von Pernod Ricard gehörten.

2017 ging der Besitz der Destillerie dann an The GlenAllachie Distillers Company Ltd. Unter der Führung von Billy Walker, Trisha Savage und Graham Stevenson.

Billy Walker hatte vorher bereits große Erfolge als Master Distiller bei den Brennereien GlenDronach und BenRiach zu verbuchen. Daher verwundert es nicht, dass er diesen Erfolg auch bei GlenAllachie weiterführen wird.

Ging früher ein großer Anteil der Single Malts in die Produktion von Blended Whisky, z.B. Chivas Regal, so hat sich das mit der Übernahme der GlenAllachie Distillers Company Ltd. geändert. Man übernahm einen großen Lagerbestand mit Fässern, der ihnen die Möglichkeit von vielen verschieden Spezialabfüllungen gibt. Die Core Range besteht aus einem 10 jährigen Single Malt in Fassstärke, einem 12 Jährigen, einem 18 Jährigen und einem 25 Jährigen. Teilweise sind diese Abfüllung stark limitiert.

Die Destillerie GlenAllachie ist im Herzen der Speyside, in Aberlour, zu Hause und nutzt diesen Standort um einen hervorragenden Whisky zu produzieren. So nutzt man das Wasser aus den nahegelegenen Quellen des Benrinnes für die Produktion. Der Whisky wird in 2 Wash Stills und 2 Spirit Stills gebrannt. Das benötigte Malz bezieht man von Chivas, einer nahegelegenen Großmälzerei in Aberlour. Man verwendet nicht rauchiges Malz. Die Brennerei verfügt über 16 Lagerhäuser. Zur Reifung des Whiskys verwendet man Ex-Bourbonfässer, oft Virgin Oak Casks, sowie Ex-Sherryfässer der Sorten Oloroso und Pedro Ximenez.

Bislang gibt es noch kein Besucherzentrum. Allerdings ist eins für die Zukunft geplant.

 

The GlenAllachie Distillers Company Limited
The GlenAllachie Distillery
Aberlour
Banffshire
AB38 9LR

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 8 Artikeln)